Wir freuten uns sehr auf einen Galeriebesuch und ein Künstlergespräch mit dem Unterwössner Bildhauer Andreas Kuhnlein.
Frau Neumayr, unsere Einrichtung, ist durch einen BR Beitrag der Reihe "Lebenslinien" auf den national und international bekannten Künstler aufmerksam geworden. Nach einem persönlichen Kennenlernen folgte eine Einladung in sein Haus mit Ausstellung in Unterwössen, Landkreis Traunstein: ein Highlight und eine Ehre!
Unsere Bewohner/-innen konnten bereits den Bildhauer in seiner aktuelle Ausstellung in Prien besuchen.
Der renomierte Ausnahmebildhauer arbeitet mit Holz und Kettensäge, beschäftigt sich mit dem Mensch und Mensch-Sein und mit dem Schein und Sein des Menschen (so auch Titel seiner Ausstellungen).
Das Besondere für uns: Er verbindet Kunst, Philosophie und Psychologie. Die Arbeit mit dem Werkstück Holz nutzt er als Ventil für den Ausdruck von Gefühlen.
Der TV-Beitrag Lebenslinien "Ich schneid's mir von der Seele" ist ein sehr empfehlenswerter Film über sein Leben, sein Gewordensein, seine Motive, Triebfedern und seine so komplexe Bildhauerkunst.
Unsere Bewohner/-innen haben sich den Film zur Vorbereitung auf den Ausstellungsbesuch bereits anschauen dürfen. Den Film finden Sie in der Mediathek der ARD.
Frau Gala Woytinnek, unsere neue Arbeitstherapeutin für den Bereich Schreinerei und unsere Einrichtungsleitung sind schon sehr gespannt, wie dieses Angebot bei unseren Bewohner/-innen ankommen wird.
Wir werden berichten.